Fairness und Netz von Mobilfunk-Anbietern 2016

Fairness und Netz von Mobilfunk-Anbietern 2016 - MobileSpeedtest.de
iStockPhoto

Mobile Daten sind aus unserem Alltag schon seit langem nicht mehr wegzudenken. Für das Jahr 2016 erwartet die Bitkom ein gewaltiges mobiles Datenvolumen von ca. 674 Millionen Gigabyte in den Mobilfunknetzen. Für Nutzer ist hier aber die Wahl des richtigen Anbieters im lokal besten Netz entscheidend für die Zufriedenheit.

In Kooperation mit Focus Money untersuchte daher das  Kölner Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue, welcher Anbieter seinen Kunden die beste Netzqualität und den fairsten Service bietet.

Im Rahmen der Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2016“ wurden im Januar 1550 Handy-Nutzer repräsentativ befragt. Zu bewerten waren sowohl Netzbetreiber als auch Provider in allen vier Netzen. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit maximal zwei Anbieter zu bewerten, bei denen sie in den vergangenen 12 Monaten Kunde waren.

Fairness von Mobilfunk-Anbietern mit eigenem Netz

Ergebnis Netzbetreiber
sehr gut Telekom
sehr gut Vodafone
gut O2
E-Plus

Fairness von Mobilfunk-Anbietern ohne eigenes Netz

Ergebnis Anbieter
sehr gut 1&1
sehr gut ALDI TALK
sehr gut congstar
sehr gut Tchibo mobil
gut Blau
gut FONIC
gut simyo
BASE
klarmobil
mobilcom-debitel
TALKLINE

Das Konstrukt Fairness wurde über sieben Teildimensionen erfasst:

  • Faires Produkt- und Leistungsangebot
  • Netzqualität
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Auslandstarife

Bei den Anbietern mit eigenem Netz werden die Telekom und Vodafone von ihren Kunden insgesamt am Besten bewertet. Bei den Anbietern ohne eigenes Netz stehen 1&1, ALDI TALK, congstar und Tchibo mobil gemeinsam auf dem ersten Platz. Insgesamt beurteilen über die Hälfte der Kunden ihren Anbieter als ausgezeichnet oder sehr gut. Knapp ein weiteres Drittel der Kunden bezeichnet ihren Anbieter als gut. Eine hohe Zufriedenheit attestieren die Kunden den Mobilfunk-Anbietern generell im Bereich des Produkt- und Leistungsangebotes. Neben dem Umfang, sind die Kunden vor allem mit der Zuverlässigkeit und der Flexibilität der Anbieter zufrieden.

Die Studie kann bei ServiceValue bezogen werden.