O2-Loop: Mehr Datenvolumen & Datenautomatik

O2-Loop: Mehr Datenvolumen & Datenautomatik - MobileSpeedtest.de
Telefónica

Licht und Schatten bei O2: Ab dem 29. März ändert der Mobilfunkprovider sein Prepaid-Angebot Loop. Einerseits werden die Angebote mit mehr Highspeed-Volumen ausgestattet, andererseits wird eine Datenautomatik eingeführt. Bestandskunden werden automatisch auf den neuen Tarif umgestellt.

Für Neukunden gibt es Ende März dann bis zu dreimal so viel Datenvolumen wie bisher, zum gleichen Preis und mit voller LTE-Geschwindigkeit. Das Beste daran: Schöpft man sein Inklusiv-Volumen in einem Monat nicht aus, wird es automatisch in den nächsten Monat mitgenommen.Wenn das vereinbarte Transfervolumen einmal nicht ausreichen sollte springt nun aber auch bei Prepaid-Kunden die Datenautomatik ein. Dadurch kann der Kunde gewohnt und ungedrosselt weiter surfen, allerdings auch für teilweise intransparente Gebühren. Standardmäßig werden alle Tarife mit einer Datenautomatik versehen – aber nur für Neukunden, Bestandskunden erhalten nur die Volumenaufstockung.

Loop-Smart-Tarife erhalten mehr Datenvolumen

Surfen, chatten, Fotos herunterladen – mobile Datennutzung ist für die meisten Smartphone-Nutzer nicht mehr wegzudenken. Für diejenigen, die dabei flexibel bleiben möchten, bietet O2 die neuen Loop-Tarife mit deutlich mehr Highspeed-Surfvergnügen: Im Smart XL erhöht sich das Volumen ab dem 29. März um 500 MB monatlich, im Smart L verdoppelt es sich und im Smart M gibt es dann sogar dreimal so viel Datenvolumen wie bisher. Das Besondere: Die Erhöhung des Datenvolumens gilt auch für Bestandskunden.

Nach wie vor telefonieren und simsen Prepaid-Kunden mit dem Basistarif O2 Loop für 9 Cent pro Minute und SMS. Für gelegentliches Surfen aktivieren sie die Tagesflatrate für 99 Cent mit 30 MB pro Tag bei 7,2 MBit pro Sekunde. Diesen Basistarif können Nutzer ganz nach ihrem persönlichen Datenbedarf um die O2Loop Smart Packs erweitern:

Smartphone-Pakete

Datenvolumen wird automatisch nachgebucht

Benötigt der Kunde in einem Abrechnungsmonat einmal mehr Volumen, als das gebuchte Pack hergibt, erhält er automatisch weitere, speziell an das jeweilige Pack angepasste Datensnacks. Mit dieser im Tarif integrierten Datenautomatik erhalten Nutzer automatisch bis zu dreimal im Monat „günstig und bequem“ weiteres Datenvolumen.

Nutzer des Smart M sowie des Smart L erhalten dabei bis zu drei Datensnacks von 100 MB für je 2 Euro, im Smart XL sind es bis zu 3 Mal 250 MB für je 3 Euro. Der allererste Datensnack ist gratis. Sollte man einen Tarif ohne Datenautomatik wünschen, kann man diese jederzeit deaktivieren.

Datenvolumen und Guthaben im Blick

Mit mehrstufiger Kommunikation möchte O2 für Transparenz und Klarheit sorgen. So werden die Kunden rechtzeitig informiert, wenn sie an die Grenzen ihres gebuchten Datenvolumens stoßen. Erreichen sie beispielsweise die 80-Prozent-Marke ihres Datenvolumens, erhalten sie eine SMS und werden über den anstehenden günstigen Datensnack informiert. Sobald der Kunde sein Datenvolumen dann tatsächlich verbraucht hat und ausreichend Prepaid-Guthaben verfügbar ist, wird dieser Datensnack automatisch aktiviert. Der Kunde wird darüber erneut per SMS informiert.

Sollte das Guthaben auf dem Prepaid-Konto nicht für einen zusätzlichen Datensnack ausreichen, wird man auch darüber per SMS informiert, sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist. Die SMS erklärt, wie die Datensnacks wieder aktiviert werden können. Dabei kann der Kunde zwischen verschiedenen Auflade-Optionen (Voucher, Bankeinzug, Geldautomaten oder Mein O2 App) wählen. Bucht der Nutzer kein Guthaben nach, steht ihm für den verbleibenden Abrechnungszeitraum eine gedrosselte Surfgeschwindigkeit von bis zu 32 Kbit/s zur Verfügung. Die SMS- und Telefonie-Einheiten des jeweiligen Smart Packs sowie die O2 Community Flat können in diesem Fall auch weiterhin genutzt werden.