o2 Datenautomatik kündigen – So geht’s!

o2 Datenautomatik kündigen – So geht’s! - MobileSpeedtest.de
iStockPhoto

Bei o2-Verträgen, die nach dem 3. Februar 2015 abgeschlossen bzw. durch einen Tarifwechsel aktiviert wurden, ist die Datenautomatik standartmäßig voreingestellt. Überschreitet man das im Tarif enthaltene Datenvolumen, aktiviert sich automatisch bis zu 3 mal im Monat ein zusätzliches kostenpflichtiges Datenpaket.

Die Höhe des zusätzlichen Volumens und der Preis sind abhängig vom gewählten Tarif. Erst danach greift die Drosselung, welche bei einer reduzierten Internetgeschwindigkeit keine weiteren Kosten verursacht. Wir verraten, wie man die Datenautomatik kündigen kann.

Brauche ich die Datenautomatik?

Wir empfehlen grundsätzlich den persönlichen Verbrauch über folgende Möglichkeiten zu prüfen und bei Bedarf direkt ein Datenupgrade bzw. Tarifwechsel in den nächst höheren Tarif vorzunehmen, da diese Variante für die meißten kostensparender sein kann.

Wer jedoch nur selten über sein Datenkontingent kommt und im Falle der Aktivierung des zusätzlichen Datenvolumens von der ungedrosselten Geschwindigkeit profitieren möchte, kann diese Option aktiviert lassen.

Wie prüfe ich meinen aktuellen Verbrauch?

  • Tastenkombination *140# wählen
    Sie erhalten dann auf dem Display den aktuellen Verbrauch und die Anzeige der Tage bis zum Ende des Abrechnungszeitraums.
  • Mein o2 App
    Die iOS-, Android– und Windows Phone-App bieten eine komfortable Möglichkeit sowohl das bislang verbrauchte Datenvolumen zu prüfen, als auch eine Hochrechnung für den aktuellen Monat einzusehen. Auf diese Weise kann man sehen, ob das aktuell gebuchte Paket für ein ungedrosseltes Surfvergnügen genügt.
  • Statistik in den Einstellungen des Smartphones
    Viele Smartphones zeigen selbst auch das Volumen der mobile Datennutzung an. Beim iPhone beispielsweise unter Einstellungen > Mobiles Netz. Hier muss man allerdings die Statistiken selbständig regelmäßig zurücksetzen.

o2 Datenautomatik kündigen bzw. deaktivieren

  • Hotline anrufen
    Unter der Nummer 089 / 78 79 79 400 können Sie über die o2 Hotline die Deaktivierung der Datenautomatik veranlassen. Je nach Tageszeit kann es aber zu langen Wartezeiten kommen. Hier empfehlen wir die 24 Stunden Hotline entweder sehr früh bzw. sehr spät anzurufen.
  • o2 Händler vor Ort
    Auch wenn die Händler keine direkte Deaktivierungsmöglichkeit haben, bieten viele Shops ihren Kunden den Service an, den Anruf bei der Hotline zu übernehmen. Wir empfehlen den Händler des Vertrauens direkt nach Vertragsabschluss bzw. einer Vertragsverlängerung auf diese Möglichkeit anzusprechen.