Deutsche Bahn: Kostenlos Serien und Filme streamen

Deutsche Bahn: Kostenlos Serien und Filme streamen - MobileSpeedtest.de
Deutsche Bahn / Georg Wagner

Gratis Serien und Filme streamen: Die Deutsche Bahn gab heute bekannt, dass zum Ende dieses Jahres Kinofilme und TV-Serien gratis im ICE Portal verfügbar sind. Durch eine strategische Partnerschaft mit maxdome wird noch in 2016 ein umfangreiches Video-on-Demand-Angebot möglich.

Deutsche Bahn: kostenlos 50 Serien und Filme streamen

Serien und Filme streamen in der Bahn
iStockPhoto

Zum Start kann man in dem Portal kostenlos 50 Serien und Filme streamen (teilweise monatlich wechselnd). Darüber hinaus bietet die Bahn den Reisenden auch kostenpflichtige Angebote: Bis zu 1000 weitere Titel können zum Ende des Jahres gegen Geld die Reise verkürzen. Neben familiengerechten Komödien, Action- und Animationsfilmen werden auch Tier- und Naturdokumentationen sowie Kinderinhalte zur Verfügung stehen.

„Mit dem einzigartigen Entertainment-Angebot von maxdome wird das ICE Portal ab Ende 2016 um einen wichtigen Baustein aufgewertet“, erklärt Michael Peterson, Vorstand Marketing der DB Fernverkehr. „Reisen im ICE werden mit diesem Video-Service für unsere Kunden noch unterhaltsamer“, freut sich Peterson.

Streaming via WLAN im Zug

Serien und Filme streamen im ICE Portal der Deutschen Bahn
Deutsche Bahn

Das ICE Portal ist technisch ein captive Portal, was sich öffnet, wenn man sich mit dem Bord-WLAN verbindet. Neben den bereits verfügbaren Informationen zum Streckenverlauf, Reisetipps, Zeitschriften und Hörbüchern werden alsbald die neuen Medieninhalte vorgestellt.

Da das Programm von lokalen Servern in der Bahn gestreamt wird, verbraucht man kein Datenvolumen und hat keine Aussetzer in den vielen Funklöchern.

WLANWLAN (Wireless Local Area Network) bezeichnet ein lokales Funknetz. Der Begriff wird auch als Synonym für kabellosen Internetzugriff verwendet.Internet in der Bahn ist bekanntlich ein schwieriges Unterfangen und die Bahn schweigt sich hierzu weiterhin beharrlich aus – aber dazu an anderer Stelle mehr. Bahn-Kunden können jedenfalls über Laptops, Tablets und Smartphones auf das Bordprogramm zugreifen.

maxdome in der Bahn bietet einen signifikanten Mehrwert für den Kunden: Film- und Seriengenuss ohne dass ich vorher einen Titel runterladen muss, ohne dass mein mobiles Datenvolumen verbraucht wird und ohne Aussetzer im Tunnel – komfortabler geht es nicht“, erklärt Marvin Lange, maxdome-Geschäftsführer, im Interview mit MobileSpeedtest.de

Deutsche Bahn zunehmend unter Druck

Angemerkt sei noch, das sich die Deutsche Bahn nicht zuletzt durch die Preispolitik und den Komfort der Fernbusunternehmen unter Druck sieht. Mit regelmäßigen großzügigen Sparpreisangeboten und einem Ausbau des Bord-Komforts will der Staatskonzern der Konkurrenz auf der Straße begegnen…

Schauen wir, wie stabil das Programm dann in vollbesetzten Zügen läuft…