AVM FRITZ!Box 6820 LTE WLAN-Router

AVM FRITZ!Box 6820 LTE WLAN-Router - MobileSpeedtest.de
AVM

Schnelles Internet in allen LTE-Netzen und hoher Komfort – ideal für zuhause und unterwegs, das verspricht die aktuelle FRITZ!Box 6820 LTE. Wir haben uns den neuen LTE-Router aus dem Hause AVM einmal genauer angesehen. Was bei dem WLAN-Hotspot gut gelungen ist: Gutes Design, kinderleichte Einrichtung, schnelles WLAN und automatischer Fallback auf GSM, EDGE, GPRS oder UMTS.

Im Handel kommt es sicher häufig zu Verwechslungen, schließlich sieht der Vorgänger 6810 dem neuen Router zum verwechseln ähnlich. Nur die rote Front-LED Leiste deutet auf die jeweilige Identität der beiden „Zwillinge“ hin. Die spartanische Verpackung bringt aber einen hochwertigen Router zum Vorschein. Hier wurde am bewährten Design weitgehend festgehalten.

AVM

FRITZ!Box 6820 LTE ausgepackt

Neben der FRITZ!Box 6820 LTE selbst, wird ein 1,5 Meter LAN-Kabel, das Netzteil und ein Mini-Handbuch in 7 Sprachen geliefert. Das Handbuch ist übersichtlich, beschränkt sich aber auf wenige simple Illustrationen zur Inbetriebnahme und zur Erklärung der LEDs. Wie inzwischen üblich wird das umfangreiche Handbuch als PDF zur Verfügung gestellt. Ein beiliegender Zettel verrät SSID und WLAN sowie den WPA2-Key und das Router-Passwort.

AVM stellt mit der FRITZ!Box 6820 LTE erstmals einen Router mit Unterstützung von LTE (4G), UMTS (3G) und auch allen älteren Mobilfunkstandards vor. Das bringt größte Flexibilität und quasi immer eine verfügbare Verbindung mit sich. Und da es sich um ein CAT4-fähiges LTE-Modem handelt, können theoretisch auch Tarife mit Download-Raten von bis zu 150 Mbit/s genutzt werden.

Schnelles Internet zu Hause und auf Reisen

AVM
AVM

Dank der handlichen Größe ist die Box für den Betrieb Zuhause aber eben auch auf Reisen eine gute Wahl. Gerade im Ausland wird man dankbar zur Kenntnis nehmen, das sechs Frequenzbänder (1,3,5,7,8 und 20) unterstützt werden, was surfen in der EU, in den USA und vielen weiteren Ländern (Roaming) ermöglicht. Einziges Manko hierbei ist, dass der Router keinen Akku besitzt, was gerade unterwegs sehr dienlich sein kann.

Zwar beherrscht das WLAN-Modul bis zu 802.11n mit bis zu 450 Mbit/s bei 2.4 GHz, allerdings wäre gerade in Ballungsräumen das zeitgemäße 802.11ac von Vorteil. Nur für die Vollständigkeit: An der Geräterückseite findet man einen Gigabit-LAN-Port sowie die WPS- und WLAN-Tasten.

Zur weiteren Ausstattung gehören Firewall, Kindersicherung, WLAN-Gastzugang sowie Fernzugang, VPN-Verbindung und vieles mehr. Mit fünf Jahren Garantie sowie regelmäßigen, kostenlosen Updates für FRITZ!OS, dem eigenen Geräte-Betriebssystem von AVM, bietet die FRITZ!Box 6820 LTE beständigen Komfort.

Pro

  • kinderleichte Einrichtung
  • mobiles Internet mit bis zu 150 Mbit/s
  • auch verlässlich im Ausland, dank 6-LTE-Bändern
  • viele Netzwerkmöglichkeiten

Contra

  • kein Akku für netzunabhängigen Betrieb
  • hoher Preis

Die SIM-Karte wird übrigens an der Unterseite eingeschoben. Benötigt wird eine SIM-Karte in Standardgröße. Das Wechseln der Karten geht schnell und problemlos. Die Fritz!Box 6820 läuft bei der Bedienung und Konfiguration deutlich schneller als ihre Vorgänger. Besonders beim Start aber auch bei der Änderung von Einstellungen werden deutliche Unterschiede in der Reaktions- und Boot-Zeit deutlich.

FRITZ!Box 6820 LTE auf einen Blick

  • Internet via LTE: bis zu 150 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream (CAT 4, FDD)
  • Multibandunterstützung:
    • 6 LTE-Frequenzen (FDD): Band 20 (800 MHz), Band 3 (1,8 GHz), Band 7 (2,6 GHz), (Band 1 (2,1 GHz), Band 8 (900 MHz), Band 5 (850 MHz)
    • 3 UMTS-Frequenzen: Band 1 (2,1 GHz), Band 8 (900 MHz), Band 5 (850 MHz)
  • Fallback auf GSM/EDGE/GPRS bei nicht ausreichender LTE- oder UMTS-Netzabdeckung
  • Unterstützt Roaming
  • WLAN N mit 450 MBit/s (2,4 GHz)
  • 1 x Gigabit-LAN
  • Einfaches Einrichten im Browser über mehrsprachige Benutzeroberfläche DE, EN, ES, FR, IT, PL
  • Aktuelles FRITZ!OS 6.40 (im neuen Design) für hohen Heimnetzkomfort mit WLAN-Gastzugang, Kindersicherung, NAS
  • Fernzugang und VPN für den einfachen und sicheren Zugang von unterwegs
  • Leicht und handlich: 170g (ohne Kabel und Netzteil); B x T x H: 64 x 99 x 134 mm

In Gegenden mit schlechterer LTE-Netzabdeckung empfiehlt sich der Kauf eines Upgrade-Kits. Dieses hilft beim Umbau des Gerätes mit zwei Antennen zur deutlichen Verbesserung des Empfangs.

FRITZ!Box 6820 LTE Preis

Ursprünglich war ein Preis von 199 Euro durch AVM vorgesehen, allerdings sind derzeit deutlich höhere Preise in diversen (Online-)Shops gefunden worden. Einzig amazon bietet den Router noch zur o.g. vorgesehenen UVP an.