Apple-Event: iPhone SE und iPad Pro mini erwartet

Apple-Event: iPhone SE und iPad Pro mini erwartet - MobileSpeedtest.de
Apple

Apple hat soeben die Gerüchte um ein Event am Montag, 21. März 2016 bestätigt und Einladungen an diverse Medienvertreter verschickt. Es wird das iPhone SE und ein neues kleineres iPad Pro erwartet. Das Event findet diesmal – gewohnt vieldeutig – unter dem Motto „Let us loop you in.“ im Town Hall Auditorium des Apple Campus in Cupertino an der Infinite Loop 1 statt.

Viele Insider gehen davon aus, dass dieses Motto nicht auf neue Produkte, sondern auf das letzte vom verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs angeschobene Projekt hindeutet, nämlich dem futuristischen Neubau des Apple Campus 2. Andererseits kann es auch ein Hinweis auf neue Armbänder für die Apple Watch sein.

In jedem Fall wird Apple die Präsentation in einem Livestream ausstrahlen.

Welche neuen Apple Produkte werden vorgestellt?

Einig sind sich die Beobachter über die Vorstellung des 4-Zoll iPhone SE und eines neuen iPads in der klassischen Größe von 9,7 Zoll, wohl unter dem Namen iPad Pro mini. Vermutlich nutzt Apple die Gelegenheit um die neue Version 9.3 des mobilen Betriebssystems iOS für iPhone und iPad vorzustellen. Auch wird mit Updates für tvOS und watchOS gerechnet.

Ein kleineres iPhone SE

Das neue iPhone SE wird dem iPhone 5s optisch ähneln, aber eine generalüberholte Hardware aufweisen. Es wird ein Display mit 4-Zoll Bildschirmdiagonale besitzen. Ähnlich wie beim iPhone 6S und 6S Plus soll der Bildschirm und das Gehäuse (laut MacRumors) jedoch an den Ecken abgerundet und das Glas entsprechend gebogen sein. Zudem wird das Gehäuse, anders als beim iPhone 5c aus Metall, vermutlich einer besonderen Aluminium-Legierung bestehen. Kurz gesagt wird das iPhone SE wie ein Mashup aus iPhone 5 und iPhone6s aussehen.

Damit das Apple-Gerät technisch mit den aktuellen Modellen mithalten kann, wird ein A9 Chip, eine verbessere Kamera mit 12 Megapixeln und NFC zur Unterstützung von Apple Pay verbaut. Es wird „Live Photos“ unterstützen, wohl aber keine 3D-Touch-Funktionalität besitzen.

Das neue iPhone wird zeitnah nach der Vorstellung im Handel erwartet und in den Farben Space Grau, Silber, Gold und Roségold erscheinen. Gemäß der benutzen Farben in der Einladung, kann man auch mit einem Product Red zu rechnen. Das iPhone SE wird zu einem Preis von voraussichtlich 450 Dollar (ca. 19$ pro Monat) in den USA verkauft. Für Europa ist von einem Preis zum 500 Euro bei 32 GB Speicher auszugehen.

Ein kleineres iPad Pro

Aktuelle Gerüchte zum neuen iPad besagen, dass das Gerät viele iPad Pro Features erhält, wie zum Beispiel ein Design mit vier Lautsprechern. Neben einem 9,7 Zoll Retina Display und dem TouchID-Home-Button, wird es eine 12-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und einen Smart Connector besitzen. Das neue iPad wird sicher den Apple Pencil unterstützen.

Insofern Apple das Gerät tatsächlich unter dem Pro-Namen verkauft, deutet das auf eine Konkretisierung der High-End- und Low-End Tablet-Strategie von Apple hin. High-End-Geräte der Pro-Line würde dann mit leistungsfähigeren Prozessoren und Features ausgestattet, wohingegen die Air-Serie preiswerter und weniger leistungsstark ausgerüstet wird.

Neue Apple Watch Armbänder

iStockPhoto
iStockPhoto

Vor etwa einem Jahr veröffentlichte Apple seine Watch. Leider müssen wir davon ausgehen, dass man auf eine zweite Version noch einen Moment warten muss. Allerdings ist es klar, dass Apple neue Farb-Varianten der Apple Watch Armbänder und eine neue Partnerschaft mit einem Label wie Hermès präsentiert. Sicher ist man sich, das es eine dunkle Variante des Milanese Loop geben wird, die zu der Apple Watch in Space Black passt. Zudem wird wohl das oft diskutierte Nylon-Armband vorgestellt.

Neben den Armbändern wird es ein kleines Update für watchOS (Version 2.2) geben. Dieses Update wird die Nutzung verschiedener Uhren mit einem iPhone ermöglichen und Verbesserungen bei Apple Maps auf der Watch bringen.

Eine neue Apple Watch wird für den Herbst erwartet. Offensichtlich wird Apple seine Uhr nicht im jährlichen Rhythmus aktualisieren wollen. Allerdings gibt es Gerüchte, dass die neue Version eine FaceTime-Kamera erhalten wird.

iOS 9.3 und neue MacBooks

Zwar wird Apple sicher seine neue Version iOS 9.3 zeigen, aber mit neuen MacBooks wird zumindest bei diesem Event nicht ernsthaft gerechnet. Da es sich um ein pures Hardware-Update handeln wird, kann man davon ausgehen, dass Apple dies überraschend im Apple Store ändern und nur durch eine Pressemitteilung ankündigen wird.

iOS 9.3 wird viele Funktionen für die Schule erhalten. So zum Beispiel wird es möglich sein, mehrere Schüler-Profile auf einem iPad nutzen zu können. Für die Lehrer wurde ein Tool geschaffen, dass es einerseits ermöglicht eine App bzw. eine Folie auf jedem iPad im Klassenraum zu öffnen und andererseits zu überprüfen, ob die einzelnen Schüler dem Lehrstoff folgen.